Pedalkraft

leidenschaftlich seit fast 20 Jahren

Wir lieben Fahrräder und arbeiten darum noch immer mit der gleichen großen Begeisterung in unserer Werkstatt wie schon zu Beginn unserer „Schrauber“-Karriere.

Seit wir in den 1980er und 90er Jahren mit dem Mountainbike groß geworden sind, hat uns die Leichtigkeit der Fortbewegung mit dem Fahrrad fasziniert. Heute schätzen wir diese Leichtigkeit im Verkehrsalltag ebenso. Wir legen mit dem Fahrrad die direktesten Wege zurück und müssen bei guter Streckenplanung nur an wenigen Ampeln halten, wir finden immer einen Parkplatz und kommen also schnell (und günstig) an unser Ziel – das Fahrrad ist einfach das ideale Verkehrsmittel in der Stadt. Durch diese Überzeugung kamen wir letztendlich zu unserem eigenen Fahrradladen.

2003Gründung des Fahrradladens Pedal-Kraft
2005Aufnahme in den VSF
2008Wir ziehen in die Kleinweidenmühle 8 um und gründen die pedalkraft Günther und Langhammer GdbR.
2009Unser erster Azubi beginnt seine Ausbildung zum Fahrradmonteur.
2010Wir sind die erste Fahrradwerkstatt in Deutschland mit dem VSF Qualitätssiegel "all-ride".
2013Pedalkraft wächst: Ab Sommer beschäftigen wir unseren ersten fest angestellten Mitarbeiter.
2017Die Werkstatt braucht mehr Platz: Ab jetzt wird im ehemaligen Lager und davor an insgesamt 3 Arbeitsplätzen repariert.
2019Wir wollen Miteigentümer der Fahrradmarke faible werden.
2022Nachdem Michael Zeh letztes Jahr seine Gesellenprüfung abgelegt hat, wird er zum Mitgesellschafter. Die pedalkraft heißt jetzt offiziell Günther, Langhammer und Zeh GdbR.
  

 

Über den VSF

Der VSF e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Fachverband der Fahrradbranche. Er ist außerdem ein Verbund unabhängiger Fahrradfachgeschäfte, die auf Qualität und Service ausgerichtet sind. Mehr als 300 Fachgeschäfte sowie diverse Hersteller, Großhändler, Dienstleister und gemeinnützige Projekte sind mit dabei. Wir alle verfolgen mit Leidenschaft das Ziel, die Fahrradkultur zu pflegen und den Radverkehr zu fördern.

Der VSF wird oft mit anderen Verbänden der Fahrradbranche in einen Topf geworfen, was ihm aber nicht gerecht wird. Beim VSF stehen weniger Einkaufsvorteile und Marktmacht im Vordergrund als vielmehr Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern und das Erarbeiten von Standards bei Qualität und Service für unsere Kunden. So geschehen beim VSF..all-ride Qualitätssiegel.

Was für uns der Grund war, in den VSF einzutreten.

Lesen Sie mehr über den VSF unter www.vsf.de.